Raumteiler Ideen - Innovative Ideen für jeden Wohnstil
Author

Patrick Block ist Gründer von pamo. und liebt Interior Design, rustikale Gestaltung und die technische Umsetzung von einzigartigen Möbelstücken.

Raumteiler sind absolute Allrounder. Sowohl großen als auch kleinen Räumen schenken sie die nötige Struktur, ohne das offene Wohnkonzept einzuschränken. Doch welche Möglichkeiten der Raumtrennung gibt es eigentlich und was passt zu deinem individuellen Stil?

In diesem Ratgeber bringen wir Licht ins Dunkle: Wir zeigen dir die ultimativen Raumteiler Ideen für jedes Wohnraumkonzept. Ob du in einer WG unterschiedliche Wohnbereiche stilvoll strukturieren möchtest oder großzügigen Räumen die nötige Wärme verleihen willst: Mit unseren Ideen für Raumteiler kannst du dich überall abgrenzen, ohne deine Offenheit zu verlieren.

Entdecke jetzt den Look, der wirklich zu dir passt! 

Welche Arten von Raumteilern gibt es?

Raumteiler gibt's wie Sand am Meer. Doch nicht jeder Raumtrenner eignet sich für alle Wohnraumkonzepte. Schließlich muss sich auch der Raum Trenner in das Gesamtbild integrieren und sollte nicht wie ein Fremdkörper wirken.

Bevor wir gemeinsam die unterschiedlichen Raumteiler Möglichkeiten beleuchtet, solltest du überlegen, welchen Effekt du mit dem Raumteiler erzielen möchtest. Soll er zusätzlichen Stauraum bieten? Möchtest du dir mit dem Raumtrenner Rückzugsmöglichkeiten schaffen oder einen großen Raum wohnlich strukturieren?

Keine Sorge, falls du noch keine Antwort auf all diesen Fragen hast. Die folgenden Raumteiler Ideen geben dir neue Impulse und entfachen deine Kreativität. Denn Kleiderstangen, Regale, Kommoden, Paravents, Vorhänge und Schiebetüren bergen ungeahnte Möglichkeiten – welche genau, das erfährst du jetzt! 

Kleiderstange als Raumteiler: Gestaltungsideen für dein Zuhause

Normalerweise kommt das Beste immer zum Schluss. Doch diese geniale Raumteiler Idee möchten wir dir nicht länger vorenthalten. Denn eine Garderobe als Raumteiler ist nicht nur absolut praktisch, sondern hilft auch dabei, deine Kleidung zu organisieren, sodass du immer die passenden Outfits zur Hand hast.

Vor allem in großen Schlafbereichen schaffst du dir mit einer Kleiderstange als Raumteiler einen gemütlichen Rückzugsort. Doch auch kleine Räume und große Flure profitieren von dieser Raumabtrennung. Denn neben der nötigen Privatsphäre schenkt dir die Kleiderstange als Raumteiler auch viel Platz für deine Lieblingskleidung.

So kannst du mit LOFT IV deinen vier Wänden den unnachahmlichen New-York Loft-Style schenken. Der mattschwarze Wasserrohrlook passt in jedes moderne Wohnraumkonzept und zaubert ein einzigartiges Wohnflair

Kleiderstange als Raumteiler

Regale: Maximale Raumausnutzung mit Stil

Regale als Raumteiler Ideen sind natürlich nicht neu. Auch wir können das Rad nicht neu erfinden. Doch wie so oft im Leben können kleine Nuancen eine große Wirkung haben.

Infobox: Denn wuchtige Regale mit Rückwänden eignen sich nicht unbedingt als Raumtrennungs-Ideen. Wenn du gerne Regale als Raumteiler nutzen möchtest, verwende unbedingt offene Modelle. Oder lass dich stattdessen von den folgenden Ideen inspirieren. 

Mehr als nur Trennwände: Ergänze Schrank, Kommode oder Sideboard

Ein Schrank zählt ebenfalls zu den Favoriten unter den Raumteiler Ideen. Doch bevor du nun zum wuchtigen Kleiderschrank greifst, solltest du kurz innehalten.

Herkömmliche Schränke haben nämlich gleich drei Probleme im Gepäck: Sie wirken deplatziert, verdunkeln den Raum und haben keine schöne Rückseite.

Vor allem eine Schrankwand als Raumteiler ist im modernen Wohnraumkonzept ein echter Stilbruch. Eine Kleiderschrank Alternative wie der Kleiderständer LAS III im Vintage Wasserrohrlook hingegen zählt definitiv zu den stilvollen Raumteiler Ideen.

Als innovative Raumtrennung verleiht er allen Räumen das gewisse Extra, ohne sich dabei zu sehr in den Mittelpunkt zu zwängen. Stattdessen integriert sich die Raumabtrennung in dein individuelles Raumkonzept und bietet dir gleichzeitig ausreichend Stauraum.

Raumteiler mit Holz: Natürliche Wärme und Ästhetik

Wer auf natürliche Wärme setzt, der sollte unbedingt Holz in seine Ideen für Raumteiler integrieren.

Expertentipp: Allerdings gilt auch hier die Devise: Weniger ist mehr. Denn ein Raumtrenner, der ausschließlich aus Holz besteht, passt nicht zum angesagten Loft-Style und wirkt auch in anderen Einrichtungsstilen eher ausladend.

Damit du dir dennoch ohne Stilbruch das Natur-Feeling nach Hause holen kannst, haben wir bei pamo. eine innovative Lösung gefunden. OSKAR OAK heißt das Zauberwort.

Der Raumteiler mit integriertem Holzboden setzt individuelle und rustikale Akzente. Neben dem durchdachten Design bietet dir die zeitlose Raumabtrennung auch eine perfekte Bühne für deine Lieblingssachen. 

Praktische Raumgestaltung mit Vorhängen

Vorhänge haben längst als schnöde Fensterdeko ausgedient. Stattdessen gewinnen sie bei der Raumtrennung an Bedeutung. Vor allem Schiebegardinen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da sie sich einfach an der Decke anbringen lassen.

Expertentipp: Allerdings solltest du bei dieser Art von Raumabtrennung immer den Nutzen abwägen. Vorhänge bieten dir keinen zusätzlichen Stauraum und müssen stets umständlich zur Seite geschoben werden. Es gibt sicherlich bessere Raumteiler als Vorhang Ideen.

Darum sind Schiebetüren eine clevere Wahl

Vielleicht fragst du dich, warum wir nun die Schiebetüren ins Rampenlicht rücken, nachdem wir die Vorhänge als Raumteiler Ideen so zerrissen haben. Der Grund liegt in der Handhabung.

Denn im Flur und in offenen Küchen sind Schiebetüren als Raumtrennung definitiv eine gute Wahl. Zum einen können sie hier Zugluft, aber auch Essensgerüche fernhalten.

Die Voraussetzung bildet dabei eine Schiebetür aus Glas. Einziges Manko stellt dabei der Einbau dar. Dieser ist nicht nur ziemlich aufwendig, sondern auch in Mietobjekten nicht unbedingt erlaubt. 

Stellwand-Raumteiler: Ein klarer Trennstrich

Gleiches gilt auch für eine zusätzliche Wand als Raumtrennung. Im Eigenheim machen Rigipswand und Co. durchaus Sinn, um zusätzliche Räume wie ein Kinderzimmer zu schaffen.

Doch bevor du zu solch drastischen Ideen für einen Raumteiler greifst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du damit einen klaren Trennstrich ziehst. Einmal aufgebaut, lässt sich die Trennwand nicht ohne Weiteres wieder abbauen

Paravents als multifunktionale Raumgestalter

Paravents sind definitiv das Urgestein unter den Raumteiler Ideen. Sie eignen sich vor allem in kleinen Zimmern als Raumabtrennung und erzeigen einen spirituellen Look.

Die sogenannte spanische Wand kommt übrigens ursprünglich aus China und diente hier als Windschutz. Die klassische Verwendung kommt in deinem eigenen Reich wohl eher nicht mehr zum Tragen.

Dennoch können Paravents als multifunktionale Raumgestalter dennoch Sinn machen. Die blickdichten Raumteiler sind mobil einsetzbar und lassen sich bei Bedarf einfach zusammenfalten

Welche Vorteile haben Raumtrenner für deine Wohnräume?

Raumtrenner bieten definitiv gleich mehrere Vorteile für deine Wohnräume. Mit der Abtrennung im Zimmer lässt sich der Raum in unterschiedliche Bereiche aufteilen. So kannst du aus einem Zimmer auf einfache Weise mehrere machen, ohne zusätzliche Wände einziehen zu müssen.

Kleinen Räumen verleihen Raumtrenner mehr Struktur. Vor allem im Einzimmerapartment kannst du auf diese Weise eine angenehme Wohnatmosphäre erschaffen, indem du Wohn-, Schlaf- und Essbereich durch Trennwände klar abgrenzt, ohne Licht und Platz einzubüßen.

Auch große Räume profitieren von einer Raumabtrennung. Hier wirken Möbel oftmals ziemlich verloren. Wenn du nicht das Gefühl haben möchtest, im Museum zu wohnen, kannst du mit unseren Trennwände Ideen deinem Wohnbereich mehr Wohnlichkeit einhauchen. 

Infobox: Sowohl in kleinen als auch großen Räumen bieten Trennwände einen weiteren Vorteil: Sie schenken dir einen Rückzugbereich, in dem deine Privatsphäre oberste Priorität hat.  

Kreativ und selbst gemacht: DIY-Raumteiler

Die Ideen für Raumteiler bieten viel Potenzial für deine Kreativität. Vor allem bei der Verarbeitung von Kleiderstangen kannst du dich komplett selbst verwirklichen. In unserem Ratgeber „DIY Kleiderstange aus Rohren selber bauen“ findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und jede Menge Inspiration.

Wir haben dir auch hier ein Tutorial zum Thema Kleiderstange DIY Rohr aufgenommen:

Deine selbst gemachten Raumteiler kannst du auch mit Pflanzen ergänzen. Bogenhanf, Grünlilie und Co. eignen sich auch hervorragend als Hingucker im Regalsystem. Dort sorgen sie nicht nur für einen natürlichen Look, sondern verbessern auch das Raumklima, indem sie Schadstoffe filtern.

Expertentipp: Um deinen Raumteiler mit Grünpflanzen aufzupeppen, benötigst du übrigens nicht unbedingt einen grünen Daumen. Vorausgesetzt, du greifst auf Zimmerpflanzen zurück, die weder nachtragend noch anspruchsvoll sind wie: Kakteen, Aloe vera, Einblatt und Grünlilie. 

Den richtigen Raumtrenner finden: praktische Tipps

Erinnerst du dich noch an all die Fragen, die wir dir am Anfang gestellt haben? Inzwischen bist du ja bereits Profi in puncto Raumteiler Ideen. Dennoch solltest du dir vor der Anschaffung einer Trennwand über den Einsatzort und Zweck im Klaren sein.

Mit unseren praktischen Tipps findest du in jedem Fall die passenden Ideen für den Raumteiler, der wirklich zu dir passt. Wähle dazu einfach einen der folgenden Einsatzorte aus: 

  • Wohnzimmer: Im Wohnbereich eignen sich primär Kleiderständer und Raumteiler mit Holz, um einen gemütlichen Rückzugbereich zu erhalten. Sie bieten dir außerdem zusätzlichen Stauraum bei maximaler Lichtausnutzung. Achte darauf, dass du deine Wohnlandschaft so stellst, dass dich die Raumabtrennung bestmöglich abschirmt. Nur so kannst du nach Feierabend vollkommen relaxen.  
  • Schlafzimmer: Für den Schlafbereich kommen hauptsächlich Raumteiler Ideen infrage, die dein Bett bestmöglich abschirmen. Neben innovativen Kleiderschränken kann auch ein Paravent oder eine Schiebetür als Trennwand im Schlafzimmer sinnvoll sein. Bei der Auswahl des Raumteilers solltest du unbedingt die Raumgröße beachten. Siehe unten. 
  • Büro: Im Büro solltest du unbedingt auf eine Spezialtrennwand zurückgreifen. Diese sind schallisolierend und bieten dir auch eine bestmögliche Abschirmung. So kannst du dich ohne optische und akustische Ablenkung komplett auf deine Arbeit konzentrieren.   
  • Kleine Räume: Raumteiler Ideen für kleine Räume sollten möglichst kompakt und platzsparend sein. Ist ohnehin wenig Platz vorhanden, sind ausladende Regale und Schränke eher kontraproduktiv, da sie den Raum zusätzlich weiter einschränken. Greife hier lieber auf offene Konzepte wie OSKAR OAK zurück. Das Regalsystem schenkt dir zusätzlichen Stauraum und ein lichtdurchflutetes Ambiente.
  • Große Räume: In großen Räumen hingegen wirkt eine zu kleine Raumabtrennung eher verloren. Kleine Paravents, Regale und Co. stören hier das Gesamtbild. Sie wirken wie ein Fremdkörper und lassen sich nur schwer in den Raum integrieren. Deshalb nutzen Einrichtungsprofis eine Kombination aus Kleiderschrank und Kommode wie LOFT IV. Damit holst du nicht nur deinen New-York-Loft-Style nach Hause, sondern bereicherst auch dein gesamtes Wohnkonzept. 

 

Raumteiler Ideen: Kleiderständer

Fazit

Ideen für Raumteiler sollten verschiedene Kriterien erfüllen. Sie müssen optisch in dein Gesamtkonzept passen und gleichzeitig auch funktional sein. Nur so können sie deine grenzenlose Kreativität zum Ausdruck bringen und dafür sorgen, dass du dich in deinen eigenen vier Wänden wohlfühlst.

Deshalb solltest du bei der Auswahl der passenden Raumabtrennung unbedingt auf dein eigenes Bauchgefühl achten. Schließlich haben Trennwände letztlich nur eine einzige wichtige Funktion: Dein Leben zu vereinfachen.

Wir bei pamo. wissen, was im Leben wirklich zählt. Deshalb findest du in unserem Shop zahlreiche Ideen, die dein Zuhause besonders machen. 

FAQ

Wie hoch sollte dein Raumtrenner sein?

Die optimale Höhe eines Raumtrenners hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. Dabei spielt die Raumhöhe, Beleuchtung, aber auch der Verwendungszweck eine wichtige Rolle. 

Gibt es Raumteiler, die auch als Stauraum dienen?

Ja, definitiv! Regalsystem und Kleiderstangen vereinen beides: Raumabtrennung und Stauraum.

Worauf sollte ich beim Kauf eines Raumteilers achten?

Beim Kauf eines Raumteilers solltest du neben der Funktionalität vor allem auch auf die Qualität achten. Billige Trennwände musst du nämlich oftmals teuer bezahlen.

Denn was nützt dir ein ultimatives Schnäppchen, wenn der Raumteiler seinem Namen nicht gerecht wird, weil er wackelt und womöglich umfällt? In diesem Fall bewahrheitete sich der Leitsatz vieler Großmütter: Wer billig kauft, kauft zweimal!

 

Bereit, dein Zuhause in eine stilvolle Wohlfühloase zu verwandeln? Finde heraus, wie du mit den richtigen Einrichtungsideen und cleveren Gestaltungstipps jedem Raum deine persönliche Note verleihen kannst: 

  • Kleiderschrank Alternative: Keine Lust auf einen klassischen Kleiderschrank? Wir zeigen dir tolle Ideen, wie du deine Kleidung ordnen kannst.
  • Dunkle Möbel kombinieren: Dunkle Farben liegen im Trend & strahlen Eleganz aus. Wir zeigen dir, wie du die dunklen Möbel perfekt integrierst.