Einrichtungstipps: Wohnideen für eine tolle Einrichtung
Author

Patrick Block ist Gründer von pamo. und liebt Interior Design, rustikale Gestaltung und die technische Umsetzung von einzigartigen Möbelstücken.

Wohninspirationen begegnen uns nicht nur in Hochglanzmagazinen. Auch Suchmaschinen haben hier einiges zu bieten. Doch oftmals ist es gar nicht so leicht, die Einrichtungsideen auch in die Tat umzusetzen.

Selbst mit gutem Willen eignet sich nämlich nicht jeder Trend für dein Zuhause. Das muss er auch nicht. Denn selbst gemacht bzw. ausgesucht ist ohnehin viel schöner und verleiht deinem Wohnambiente das gewisse Extra. 

Mit unseren praktischen Einrichtungstipps fällt dir garantiert ein Stein vom Herzen. Denn so werden deine vier Wände zur absoluten Wohlfühloase – egal ob 1-Zimmer Apartment, Wohnung oder Haus. Mit unseren Einrichtungsideen liegst du garantiert goldrichtig, wetten?

Universelle Einrichtungstipps: So gestaltest du jeden Raum perfekt

Die gute Nachricht vorweg: Unsere Wohnungs Einrichtungs Tipps sind universell und eignen sich für alle Räume. Denn gerade in der heutigen Zeit ist ein All-In-One Wunder genau das richtige.

Wer hat schon Zeit, Geld und Kraft, um eine ganze Wohnung oder gar ein Haus komplett auf einmal umzukrempeln. Also schau dir unsere Tipps zum Einrichten in Ruhe an und entscheide selbst, mit welchem Raum du startest.

Du wirst sehen: Wenn du dich Raum für Raum vorarbeitest, macht es nicht nur viel mehr Spaß, sondern das Resultat erfüllt dich auch mit Stolz. 

Ordnung im Raum: Wie Struktur Harmonie schafft

Zu den Favoriten unter den Einrichtungstipps für Wohnzimmer & Co. zählt definitiv das Prinzip von Ordnung und Harmonie. Auch wenn du es vielleicht nicht glauben kannst: Ordnung ist beim Einrichten definitiv die halbe Miete.

Und dies gelingt dir am besten durch ausreichend Stauraum für deine Habseligkeiten. Erfahrungsgemäß sammelt sich im Laufe des Lebens so allerhand an. Höchste Zeit also einmal rigoros auszumisten, was nicht mehr benötigt wird.

Wie dir das am besten gelingt, haben wir dir im Artikel "Minimalistisch wohnen" zusammengefasst.

Alles andere erhält ab sofort einen ehrenvollen Platz in deinem Zuhause. Ein schwarzes Regalsystem aus Metall bringt deine Lieblingssachen zur Geltung und passt dank des formschönen Designs in jedes Wohnraumkonzept. 

Möbel minimalistisch wählen: Warum weniger oft mehr ist

Möbel sind in jedem Raum essenziell. Allerdings gilt auch hier die Devise: „In Maßen, nicht in Massen“. Denn ein komplett zugestellter Raum nimmt dir die Luft zum Atmen und wirkt erdrückend. Auch wenn es auf den ersten Blick unter den Tipps zum Einrichten ungewöhnlich erscheint, solltest du Möbel lieber minimalistisch wählen.

Dies gilt sowohl für das Design als auch für die Menge. Denn funktionale Möbel mit klaren Linien drängen sich nicht in den Vordergrund. Sie integrieren sich in dein Gesamtwerk und sind auch nach einigen Jahren noch schön anzusehen, ohne dass dich ihr Anblick nervt.

Experten empfehlen deshalb unter ihren Einrichtungstipps für Wohnzimmer, Schlafzimmer & Co. die Kombination aus Kleiderstangen und Kommoden. Das durchdachte Design schenkt dir ausreichend Stauraum und sorgt für ein unvergleichliches Ambiente

Material-Mix im Interior Design: So kombinierst du Texturen und Materialien gekonnt

Erinnerst du dich noch an Omas gute Stube? Wahrscheinlich war hier alles Ton in Ton. Doch Hand aufs Herz: fühlst du dich wohl, wenn alles nach dem gleichen Schema verläuft? Oder ist es nicht gerade die Vielfalt, die dein Leben bunt und aufregend macht?

Also nutze ruhig dein Lebenskonzept für deine Wohninspiration und mische Texturen und Materialien. Vor allem helles Holz und schwarzes Metall bilden ein kontrastreiches Duo, das deinem Leben mehr Pep verleiht. Unsere Garderobe mit integrierten Ablageflächen macht im Flur, Schlafzimmer und sogar im Wohnbereich eine gute Figur.  

So schaffst du in jedem Raum einen Blickfang

Als Klassiker unter den Wohnungs Einrichtungs Tipps wird gern empfohlen, in jedem Raum einen Eyecatcher zu platzieren, indem du Möbelstücke schief im Raum platzierst. Ja, du hast richtig gelesen.

Es wird oftmals dazu geraten, die Couch oder das Bett schräg in den Raum zu stellen. Aber mal ehrlich: wirkt dieser Einrichtungstipp nicht eher so, als wärst du noch mitten im Umzug?

Da gibt es definitiv bessere Möglichkeiten, einen Blickfang zu erzeugen, ohne auf eine wohnliche Atmosphäre verzichten zu müssen. Das Zauberwort heißt Kleiderstangensysteme. Sie eignen sich für jedes Zimmer und sorgen für ein lichtdurchflutetes Ambiente mit einem außergewöhnlichen Look.

Auf diese Weise schenkst du deinem Zuhause ein ganz individuelles Styling, das garantiert alle Blicke auf sich zieht. Wetten?  

Trendbewusst, aber individuell: Nicht jeder Einrichtungstrend ist ein Muss

Wie so ziemlich alles im Leben unterliegen auch Einrichtungsideen einem gewissen Trend. Was heute noch in ist, kann morgen schon wieder völlig out sein. Umso wichtiger ist es, deinem individuellen Stil treu zu bleiben.

Wähle lieber Farben, Möbel und Accessoires nach deinen persönlichen Vorlieben, anstatt einem Trend hinterherzulaufen. Nur weil die Einrichtungswelt morgen vielleicht beschließt, dass nur noch bunte Möbel und knallig bunte Tapeten angesagt sind, heißt es ja noch lange nicht, dass diese Wohninspiration auch tatsächlich wohnlich ist.

Bleibe stattdessen lieber dir selbst treu und höre bei deiner Wohnungseinrichtung auf deine innere Stimme. Sie weiß ohnehin vieles besser. Denn schließlich kennt dich keiner so gut wie du selbst. 

Persönlichkeit durch Wohnungseinrichtung: So verleihst du deinem Zuhause Charakter

Und so kommen wir auch schon zu einem der wichtigsten Tipps zum Einrichten. Denn deine vier Wände sind nur dann ein echtes Zuhause, wenn dein Spirit hier zu finden ist. Deshalb ist es enorm wichtig, dass deine Wohnungseinrichtung deine Persönlichkeit widerspiegelt.

Um die perfekte Einrichtung zu finden, muss sie demnach in erster Linie eines: zu dir passen. Das erreichst du primär, indem du echte Herzensstücke nutzt. Deine Erinnerungen sind ein wichtiger Teil von dir und dürfen und müssen sich auch in deinen Wohnräumen zeigen dürfen.

Woran hängt dein Herz besonders? Was macht dich aus? Zeig der Welt, was wirklich in dir steckt. Wetten, dass das eine ganze Menge ist?

Aber Achtung: Auch hier gilt die Devise: „Weniger ist mehr.“ Schließlich haben auch Geheimnisse ihren Reiz und dürfen den Charakter deines Zuhauses prägen. 

Kreative Raumgestaltung: Möbelinseln als Mittelpunkt

Auch bei der Raumgestaltung darfst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Denn wer sagt denn, dass Möbel immer einen bestimmten Platz benötigen? Deshalb ist eine Möbelinsel unter den Einrichtungstipps fürs Wohnzimmer definitiv einen Versuch wert.

Couch und Couchtisch dürfen ruhig einmal in der Raummitte Platz nehmen. Mit einem Raumteiler sorgst du für die nötige Abgrenzung, ohne deinen Raummittelpunkt zu verlieren. Individuelle Raumteiler Ideen findest du hier. 

Teppiche als Raumelemente: Gestaltungsideen für ein gemütliches Ambiente

Noch immer werden Teppiche bei den Wohninspirationen vernachlässigt. Dabei sind sie eine tolle Möglichkeit, deinen Räumen mehr Wärme zu verleihen. Nicht nur deine Füße freuen sich über einen gemütlichen und warmen Teppich. Auch deine Wohnraumatmosphäre profitiert davon.

Im Wohnzimmer sorgt ein Teppich unter dem Sofa und Couchtisch für eine kuschelige Ruheinsel. Im Schlafzimmer dienen Bettvorleger als einladender Start in den Tag. Und auch in allen anderen Räumen sorgen die flauschigen Textilien für einen gemütlichen Look.

Achte jedoch immer darauf, Modelle zu wählen, die auch groß genug sind und farblich zu deinem Einrichtungsstil passen

So triffst du die richtige Farbauswahl: Ein Guide für jeden Raum

Beim Thema Farbe gilt oftmals die Devise: „Wer die Wahl hat, hat die Qual.“ Kein Wunder, denn meist ist es gar nicht so einfach, den richtigen Ton zu treffen. Deshalb entscheiden sich kluge Köpfe heutzutage oftmals für schwarze Rohrmöbel in Kombination mit Holz.

Das sorgt für einen gemütlichen Look, an dem du dich nicht sattsehen kannst. Denn mit Farben ist das so eine Sache. Wählst du zu knallige Farbtöne, können sie dir morgen vielleicht schon nicht mehr gefallen. Deshalb gilt es, als goldene Regel unter den Tipps zum Einrichten zunächst einmal eine kleine Fläche zu streichen und die Farbe auf dich wirken zu lassen.

Meist sieht sie in natura nämlich ganz anders aus als auf deiner Farbkarte. Alternativ kannst du auch erst einmal alle Wände weiß lassen und deine Möbel aufstellen. Dadurch erhältst du definitiv die beste Wohninspiration und siehst, welche Farbtöne am besten dazu passen.

Übrigens: Wenn du einen Raum optisch vergrößern möchtest, solltest du helle Wandfarben verwenden. Dunkle Farbtöne eignen sich eher für sehr große Räume, da diese dadurch kleiner und gemütlicher wirken.

Stilvolles Wohnen auf kleinem Raum: Einrichtungstipps für kleine Wohnungen

Auch oder gerade für eine kleine Wohnung sind Einrichtungstipps wichtig. Diese wirken nämlich schnell überladen und somit unaufgeräumt.

Apropos: Gerade auf engem Raum sind funktionale Möbel gefragt. Kleiderstangen bieten hier eine tolle Alternative zu wuchtigen Kommoden und Schränken. Sie bieten dir ausreichend Stauraum, ohne zu viel Platz zu beanspruchen. Vor allem Kleiderstangen für die Decke sind unter den Wohnung Einrichten Tipps Goldwert.

Weitere Einrichtungstipps für kleine Räume haben wir hier für dich zusammengestellt.

Entdecke beliebte Einrichtungsstile: Inspirationen für jedes Zuhause

Unsere Einrichtungstipps haben dir gefallen, aber du benötigst weitere Wohninspiration? Kein Problem. Angesagte Einrichtungsstile, die auch garantiert morgen noch in sein werden, haben wir hier für dich zusammengestellt.

In unserem Blogbeitrag erfährst du alles über die besten Wohntrends aller Zeiten. Wir zeigen dir, wie du durch geschickte Kombinationen deinen individuellen Style findest. Worauf wartest du noch? 

Fazit

Tipps zum Einrichten deiner Wohnung gibt es wie Sand am Meer. Doch nicht alles, was du liest oder siehst, ist einen Versuch wert. Warum? Ganz einfach, weil deine Wohnungseinrichtung immer individuell sein sollte.

Einrichtungstipps sind tolle Inspirationsquellen. Aber du möchtest ja nicht im Möbelkatalog wohnen, oder? Um deine eigene Wohlfühloase zu erschaffen, muss dein Zuhause in erster Linie eines: Dir gefallen! Das ist alles, was zählt.

FAQ

Wie richtet man kleine Räume ein?

Beim Einrichten kleiner Räume sollte man hochwertige Funktionsmöbel verwenden. Kleiderstangen bieten eine tolle Möglichkeit, kleine Räume optisch zu vergrößern, ohne Stauraum einbüßen zu müssen. Genial, oder?

Wie wirkt eine Wohnung gemütlich?

Durch die Verwendung warmer Farben und einem stilvollen Bücherregal wie LENNE OAK neben einem gemütlichen Sessel, schaffst du vor allem im Wohnbereich eine behagliche Atmosphäre.

Bereit, dein Zuhause in eine stilvolle Wohlfühloase zu verwandeln? Finde heraus, wie du mit den richtigen Einrichtungsideen und cleveren Gestaltungstipps jedem Raum deine persönliche Note verleihen kannst:

  • Kleiderschrank Alternative: Keine Lust auf einen klassischen Kleiderschrank? Wir zeigen dir tolle Ideen, wie du deine Kleidung ordnen kannst. 😍 
  • Dunkle Möbel kombinieren: Dunkle Farben liegen im Trend & strahlen Eleganz aus. 😍 Wir zeigen dir, wie du die dunklen Möbel perfekt integrierst.